k a

Einen weiteren Schritt in das Berufsleben gingen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse. Die Lernenden wurden von der zuständigen AOK Bewerbungstrainerin Frau Silke Buchner besucht. Mit Blick auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten und mit Bezug auf das richtige Schreiben einer Bewerbung wurde jeder Einzelne - bis hin zum Bewerbungsgespräch - auf die Probe gestellt.

Nach der Begrüßung durch Klassenlehrer Roland Erndl ging es auch schon los. Den Schülerinnen und Schülern wurden Strategien vermittelt wo und wie sie sich über ihren Traum-Ausbildungsplatz informieren können und wie sie an die verantwortlichen Mitarbeiter in den Unternehmen herantreten können. Ein wichtiger Bestandteil des Trainings war außerdem das richtige Sprechen und Reagieren im Telefongespräch und während eines Vorstellungstermins. Die wenigsten Schülerinnen und Schüler sind damit vertraut wie ein Vorstellungsgespräch abläuft oder wie sie zum Beispiel auch bei einer Absage am besten reagieren. Auch hierzu wurden wertvolle Ratschläge gegeben. Die Lernenden der Klasse 8a genossen so einen Feinschliff der bestehenden Kompetenzen und können gut vorbereitet in die Bewerbungsphase einsteigen.