VSE.png
VSE.png

Besuch der Gedenkstätte Hartheim bei Alkoven und Wasserkraftwerk Jochenstein

IMG 20231116 160143 166 002 1IMG 0484 002

Am Donnerstag, den 16.11.2023 fuhr die Abschlussklasse 9a nach Österreich. Ziel war die Gedenkstätte Schloss Hartheim in Oberösterreich. Die Reisegruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt und das Schloss konnte unter fachmännischer Leitung besichtigt werden. Die Dokumentationsräume boten viele Informationen zur NS-Euthanasie. Viele Opferbiographien wurden sichtbar gemacht und die Orte, die direkter Teil des Tötungsbetriebs waren, z. B. der ehemalige Ankunftsort, der Aufnahmeraum, die Gaskammer, der Technikraum, der Leichenraum und der Krematoriumsraum, besichtigt. Für die Schüler ein beeindruckendes Erlebnis. Ebenfalls überwältigend war das Eintreten in den Raum der Stille, der ein persönliches Gedenken an die Opfer der NS-Euthanasie erlaubt. 

Anschließend ging es weiter in Richtung „Haus am Strom“. Hier konnte sich die Klasse mit einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause stärken. Denn es ging gleich weiter in das größte Flusswasserkraftwerk in Deutschland, dem Kraftwerk Jochenstein. Die knapp eineinhalbstündige Führung war erneut überwältigend und bot eine Fülle von Eindrücken und Erlebnissen rund um Technik, Natur und erneuerbare Energien. Begleitet wurde die Abschlussklasse von Rektorin Andrea Pöchmann und Klassenlehrer Roland Erndl. Die Lehrfahrt wurde gänzlich von der Gemeinde Eichendorf finanziert. Dafür bedankt sich die gesamte Klasse ausdrücklich.