VSE.png

Klasse 9a besucht den Bayerischen Landtag in München

WhatsApp Image 2024 02 21 at 16.05.19

Um die politische Bildung im Klassenzimmer mit etwas politischer Realität zu ergänzen, besuchten die Abschlussschüler der Joseph-von-Eichendorff-Schule gemeinsam mit Rektorin Andrea Pöchmann und Klassenlehrer Roland Erndl am 21.02.2024 den Bayerischen Landtag in München.

Nach der reibungslosen Anreise mit dem Bus wurden die Schülerinnen und Schüler nach dem Sicherheitscheck vom Besucherdienst im Maximilianeum begrüßt. Nun ging es gleich in den Plenarsaal. Eine Plenarsitzung fand an diesem Tag nicht statt, die Lernenden durften aber auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen und gespannt auf die Ausführungen über den Ablauf während einer Debatte zuhören und auch Fragen stellen. Richtig debattiert wurde im Petitionsausschuss. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Sachverhalt verfolgen und auch schließlich die Abstimmung mit beobachten. Schließlich fand im Besprechungsraum eine große Fragerunde mit den Abgeordneten statt. Gleich drei MdL, nämlich Frau MdL Dr. Petra Loibl, Frau MdL Ruth Müller und Herr MdL Toni Schuberl, hatten sich die Zeit genommen, die Fragen der Abschlussschüler zu beantworten und vom Alltag eines MdL zu berichten. Nun konnte die Gruppe genau erfahren, wie die tägliche politische Arbeit der Parlamentarier im Gesetzgebungsverfahren abläuft und wie die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen Ihre Sachargumente zu Gesetzesvorschlägen austauschen, bevor die selbigen im Plenum des Landtags diskutiert werden. Nach diesem Highlight stand für die 9. Klasse noch eine wohlverdiente Stärkung im Restaurant des Bayerischen Landtags auf dem Programm. Nach dem Essen traf die Gruppe glücklicherweise noch auf den Ministerpräsidenten Herrn Dr. Markus Söder, welcher sogar dankenswerterweise gemeinsamen Fotos zustimmte. Im Anschluss daran konnte der Ausklang für die Abschlussschüler in der Münchner Altstadt stattfinden, bevor die Heimreise angetreten wurde.